Schulungen Geriatrie und Demenz
Kompetenz in Geriatrie und Demenz: Das Amt für Gesundheit des Kantons Thurgau fördert die Fachkompetenz zur Betreuung, Pflege und Behandlung von geriatrischen Patientinnen und Patienten und von Menschen mit Demenz. Für Laien über Fachkräfte bis hin zu Spezialisten wurde ein umfassendes Schulungsangebot entwickelt.
Entlang der gesamten Behandlungskette soll einheitliches und qualitativ hochstehendes Wissen zu Geriatrie und Demenz stufengerecht vermittelt werden. Die Schulungen umfassen Dienstleister, Angehörige, Assistenzpersonen, Fachkräfte und Spezialisten – ganz nach dem Grundsatz: Basiswissen für viele, und für die wenigen Fachexperten ganz spezifisches Fachwissen. Ein übergreifendes Verständnis davon soll aufgebaut werden können, was Demenz heisst, was Geriatrie bedeutet, welche Abklärungsinstrumente zur Verfügung stehen. Wissenslücken sollen erfasst und geschlossen werden. Damit wird erreicht, dass alle an der Behandlung beteiligten Kräfte stufengerecht das Beste aus ihren Erfahrungen mit neu erlerntem Wissen verbinden können. Dazu gehört auch, eine gemeinsame Kultur und Sprache aufzubauen. Im Sinne einer Förderung der Interdisziplinarität wird dabei nicht nur auf die Pflege fokussiert, sondern auch auf den sozialtherapeutischen Bereich.
Zurzeit werden die Schulungen auf den verschiedenen Wissensniveaus durch das Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales (BfGS) und das Schweizerische Rote Kreuz des Kantons Thurgau (SRK) wahrgenommen. Weitere Anbietende können folgen. Die Schulungen für Fachkräfte und Spezialisten übernimmt das BfGS in Weinfelden. Das SRK Thurgau deckt mit dem Schulungsniveau «Grundbildung I» jene grosse Basis ab, die beispielsweise aus den vielen Pflegenden besteht, die nicht den Fachausweis oder einen FH-Abschluss haben.
Im Grundsatz sind die Schulungen für alle Personen konzipiert, die in ihrem beruflichen Umfeld mit Menschen im dritten und vierten Lebensalter in Kontakt kommen oder sich um Menschen mit einer Demenzerkrankung kümmern. Für Teilnehmende, die ihr Arbeitsumfeld im Thurgau haben oder im Kanton wohnen, übernimmt der Kanton Thurgau die Schulungskosten.
Die Schulungsgrundlagen und weiterführende Informationen finden Sie in dieser Broschüre: Schulungen Geriatrie und Demenz [pdf, 1.8 MB]