Handlungsfeld 2: Assessment und Triage, ambulante Akuttherapie
Mit fortschreitendem Alter nehmen Mehrfacherkrankungen zu. Das kann sich auf die Ressourcen auswirken, die benötigt werden, um den Alltag zu meistern.
Mit zunehmenden Einschränkungen gehen nicht selten ungewollte, überstürzte oder unnötig frühe Eintritte ins Pflegeheim einher. Eine Früherkennung – Screening – dient dazu, die Situation der Patientinnen und Patienten zu beurteilen, um ihre Ressourcen und Defizite zu erfassen. Das Potenzial zur Veränderung wird identifiziert. Die gezielte Zuweisung – Triage – leitet bei Bedarf die optimale Weiterbehandlung ein. Hausärztinnen und Hausärzte, ambulante Pflege, Pflegeheime und auch Notfallstationen können bei komplexen Fällen auf die Kompetenzen, Erfahrungen und die verschiedenen Angebote des Assessment- und Triage-Zentrums (ATZ) am Kantonsspital Münsterlingen zurückgreifen, das detailliertere Abklärungen vornimmt.
Massnahmen zur Förderung und Entwicklung
- Überführung Assessement- und Triage-Zentrum (ATZ) am Kantonsspital in Regelbetrieb
- ATZ-Angebot «Geriatrie Plus», kantonsweite geriatrische Abklärungen bei Klientinnen und Klienten bzw Partnern vor Ort, weiter etablieren
Massnahmen 2016-2020 im Regelbetrieb
- Memory Clinic
- Alterstageskliniken
Haben Sie Fragen oder Anregungen, benötigen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Lennart Greunke
Projektkoordinator/Gesundheitsökonom
Tel. 058 345 68 57
lennart.greunkeNULL@tg.ch